Noch Fragen? In unseren FAQ gibt's die Antworten!

Du hast Fragen zu unseren Tarifen, dem Wechsel zu WEtell oder dazu, wie nachhaltiger Mobilfunk funktioniert? Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kund*innen. 

  • Hallo, wir sind WEtell! Wir sind ein super motiviertes Team aus Freiburg, das die Mobilfunkbranche nachhaltig aufmischt.
    Unsere Mission: Den nachhaltigen Wandel in der Wirtschaft aktiv voranzutreiben – für eine Welt, die jetzt und auch in Zukunft lebenswert ist. 


    Wir bieten klimafreundlichen und fairen Mobilfunk an. Mit menschlichem Service und super Datenschutz. Überhaupt gilt bei allem, was wir tun: Gemeinwohl vor Profit
    Gemeinsam mit unserer Community lassen wir den Wandel Realität werden. Komm auch dazu!

  • Wir arbeiten Werte-basiert statt Profit-orientiert. Mit uns telefonierst und surfst du – dank CO2-Ausgleich - komplett klimaneutral. Gleichzeitig unterstützt du mit deinem Tarif den Ausbau von erneuerbaren Energien. Alle Details dazu erfährst du hier.

    Nachhaltigkeit hat für uns auch eine soziale Komponente. Deswegen setzen wir auf faire Tarifbedingungen, Datenschutz und einen menschlichen Service. Mehr dazu hier.

    Ungefähr ein Viertel der Tarifkosten fließen direkt in die Umsetzung dieser Maßnahmen. Wenn du einen Überblick bekommen willst, wie sich die Kosten für unsere Tarife zusammensetzen, schau dir unsere Preistransparenz an.

  • Klar, es gibt deutlich günstigere Mobilfunkverträge auf dem Markt. Und mit dem „gesparten“ Geld lässt sich auch viel Gutes tun, wenn man es bspw. spendet. Wir glauben allerdings: für langfristigen Wandel muss sich die Art des Wirtschaftens und damit der Markt selbst wandeln. 

    Wir arbeiten für eine Welt, in der Unternehmen nachhaltig und gemeinwohlorientiert agieren. Mit WEtell wollen wir im Bereich Mobilfunk eine nachhaltige Alternative und damit einen Leuchtturm schaffen. Natürlich kosten die Tarife dann ein bisschen mehr, doch nur so erreichen wir eine wirkliche Veränderung.

  • WEtell nutzt das Netz der Vodafone. Damit haben wir uns für zuverlässige D-Netzqualität entschieden. Wenn du prüfen möchtest, ob du im Vodafone-Netz guten Empfang hast, findest du hier die offizielle Abdeckungskarte der Vodafone

  • Die technische Umsetzung unseres Mobilfunkangebots ermöglicht uns eine Kooperation mit der STROTH Telecom GmbH. Sie ist Service-Provider im Vodafone-Netz mit Sitz in Düsseldorf und steht in Deutschland u.a. hinter den Mobilfunkmarken Tele2 und Amiva.

    In unserer Kooperation ist die STROTH Telecom der Vertragspartner deines Mobilfunkvertrags und wir nutzen auch seine technischen Systeme zur Abwicklung. Damit bauen wir auf bestehende Expertise und stellen sicher, dass alle Abläufe zu 100 % funktionieren.

    Abgesehen von der technischen Abwicklung bist du komplett bei WEtell: Wir übernehmen den Service und sorgen dafür, dass du fair, nachhaltig und datensicher surfst und telefonierst. 

  • Datenschutz ist uns superwichtig. Dennoch wollen wir verstehen, wie unsere Website genutzt wird und vor allem: Woher Menschen den Weg auf unsere Seite gefunden haben. Wenn ein*e Partner*in über uns informiert, wollen wir gerne wissen, ob dadurch Menschen zu uns gewechselt sind. Die Nutzung von Cookies ermöglicht uns diese Nachvollziehbarkeit. Anonymisiert reicht da völlig, weil es uns schlicht egal ist, wer genau wie unterwegs ist. 

    Damit wirklich niemand anderes die Daten bekommt, nutzen wir Matomo, ein Open-Source Tool, das auf unserem eigenen Server läuft und keinerlei Daten nach außen gibt. Außerdem haben wir in Matomo die Möglichkeit, alle Daten inkl. IP-Adressen zu anonymisieren. Das machen wir auch und wir machen es gerne.

  • Der Blick in den Mobilfunkmarkt zeigt, dass wir gegen die ganz Großen antreten müssen. Und das machen wir! Und noch besser machen wir das alle zusammen. 

    Du kannst dir kaum vorstellen, wie wichtig es für uns dabei ist, wenn du deinen Freund*innen und Bekannten von uns erzählst. Durch Menschen wie dich wird WEtell immer bekannter, auch wenn unser Marketingbudget mit den Großen der Konkurrenz nicht mithalten kann. 

    Neben Freund*innen und Bekannten hast du vielleicht 'nen Sportverein oder eine Lieblingsbar, in der viele Menschen sind wie wir. Menschen, die Bock darauf haben, etwas zu verändern. Dann melde dich bei uns unter service@wetell.de und wir senden dir Postkarten oder Poster zu, die du dort verteilen und auslegen kannst.

    Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, trag dich doch in unseren Newsletter ein!

  • Die aktuellen Preislisten und AGB findest du in unserem Downloadbereich.

  • Selbstverständlich kannst du WEtell auch im Ausland nutzen. Je nach Land fallen unterschiedliche Gebühren an. Preisinformationen im Detail findest du in unserer Roaming-Preisliste
    Das übliche EU-Roaming ist natürlich auch bei uns inklusive. VORSICHT: Anrufe aus Deutschland in ein anderes EU-Land fallen nicht unter die EU-Roaming-Regelung, sind also kostenpflichtig.

  • Ja, bei uns kannst du deinen WEtell Tarif auch mit dem passenden, nachhaltigen Smartphone bestellen. Hier findest du unser nachhaltiges Handy-Angebot.

  • Eine Übersicht aller Auslandskonditionen und Reisepakete findest du auf unserer Übersichtsseite zu Auslandskonditionen.

    Insbesondere die Nutzung der mobilen Daten im kostenpflichtigen Ausland kann teuer werden. Aus diesem Grund haben wir RCOCO eingeführt. RCOCO sorgt dafür, dass deine mobilen Daten automatisch gesperrt werden, sobald du dich außerhalb der Tarifzone der EU befindest. Erst, wenn du eines der per SMS angebotenen Reisepakete aktiv buchst, ist es dir wieder möglich, aufs Internet zuzugreifen.  So kannst du deine Internetkosten gezielt kontrollieren.

    Für einige Länder, bspw. für die Schweiz, können wir dir außerdem die Zusatzoption „EasyTravel Tag“ anbieten. Unter folgendem Link findest du alle Infos, wie und wo du diese Zusatzoption nutzen kannst.

  • Nein, wir haben gerade ausschließlich Postpaid Verträge im Angebot. Allerdings sind die alle monatlich kündbar und begleiten dich so lange wie du es willst. Das ist also fast wie Prepaid.

  • Unsere Triple-SIM-Karten bestehen aus der „normalen“ SIM-Karte, einer Micro-SIM-Karte und einer Nano-SIM-Karte. So bist du flexibel und kannst die Karte selbst auf die entsprechende Größe anpassen. Sofern du eine kleine Karte benutzt, ist es sinnvoll, den Rahmen aufzubewahren, sodass du direkt einen Adapter hast, falls du irgendwann eine größere SIM-Karte brauchst.

  • Ja, eine eSIM kannst du bei WEtell bekommen. 

    Wenn du als Neukund*in zu WEtell wechselst, kannst du deine eSIM in der Bestellstrecke zur Rufnummernmitnahme oder einer neuen Rufnummer auswählen. 

    Wenn du bereits Kund*in bei WEtell bist, kannst du dein SIM-Karten-Profil im Mein WEtell-Bereich tauschen. Planst du auf eSIM zu wechseln, schaue dich bitte auf unserer eSIM-Infoseite um. Hier findest du alle Informationen zu eSIM Bestellung, Aktivierung und möglichen Wechselhürden. Ein SIM-Kartentausch auf eSIM kostet einmalig 15 €. 

  • Ja, du kannst bei uns weitere SIM-Karten für deine Rufnummer erhalten. Wir nennen das OneNumber. Preise und Leistungsdetails findest du auf unserer Infoseite zur OneNumber.

  • Es gibt verschiedene Technologien, auf denen das Mobilfunknetz beruht, z.B. GSM bzw. 2G oder UMTS bzw. 3G. 5G ist der neuste Mobilfunkstandard und damit der Nachfolger von 4G, besser bekannt als LTE bzw. Advanced LTE. Vorteile an 5G sind unter anderem die höhere Datenraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde, was 10-mal schneller ist als mit 4G ermöglicht. Der Vorteil für dich: Superschnelles Surfen im mobilen Netz. Damit läuft Streaming, Videotelefonie und Co. auch unterwegs flüssig über den Schirm.

  • Für die Nutzung von 5G brauchst du:

    • ein 5G-fähiges Handy,
    • einen Tarif, der 5G beinhaltet
    • 5G-Netzabdeckung (kannst du über die Abdeckungskarte checken)
  • 5G ist viel effizienter als seine Vorgänger und braucht weniger Energie, um Daten durchs Land zu schicken. Und weniger Energie = weniger CO2 Emissionen = glücklicheres Klima. 

    Allerdings ermöglicht 5G neue Möglichkeiten, mobile Kommunikation zu nutzen. Dadurch wird der Datenverkehr immer stärker zunehmen. Und mehr Datenverkehr = mehr Server und Rechenzentren nötig = mehr CO2 Emissionen. 

  • Nach jetzigem Stand der Forschung bringt der neue Mobilfunkstandard 5G laut Bundesamt für Strahlenschutz keine belegbaren neuen Gesundheitsrisiken mit sich. Alle aktuell für 5G verwendeten Frequenzbereiche wurden bereits früher für andere Zwecke verwendet und sind gut erforscht. Eine neue Antennentechnik funkt bei Verwendung von 5G die Personen, die den Mobilfunk nutzen, direkter an. Wer gerade digitale Pause macht, bekommt dabei dann weniger Strahlung ab. 

    Die wichtigste Strahlungsquelle ist bei 5G, wie auch bei allen anderen Mobilfunkstandards, die Antenne im Handy selbst, da wir es nah bei uns tragen. Zur Reduktion der Strahlung hilft daher z.B. eine Freisprecheinrichtung oder die Verwendung von Kopfhörern beim Telefonieren, um Abstand zum Handy zu behalten.

    Trotz allem bleibt 5G eine neue Technologie und nicht alle Konsequenzen einer steigenden Nutzung können zum jetzigen Zeitpunkt abschließend geklärt werden. Daher verfolgen wir die Forschungen dazu aufmerksam und berichten, sobald es neues dazu gibt.

  • Na klar. Du bist dann ganz einfach im LTE (4G) Netz damit unterwegs. 

    Wenn dein Handy nicht 5G-fähig ist oder du dich an einem Ort befindest, wo 5G nicht verfügbar ist, passiert das ganz automatisch. 

    Wenn du ein 5G-fähiges Handy hast und 5G nicht nutzen magst, kannst du in den Einstellungen auswählen, welcher Netzwerktyp genutzt werden soll. 

  • Wenn dein Smartphone VoLTE-Anrufe zulässt, kannst du das auch mit einem WEtell Tarif ganz einfach wie gewohnt nutzen.

  • Bei allen unseren Tarifen kannst du Wifi-Assisted Calling nutzen. Damit kannst du über das WLAN-Netz telefonieren und SMS schreiben. Somit bist du unabhängig vom Empfang des Mobilfunknetzes. Auf den Seiten der Vodafone findest du weitere Infos.

    Hinweis: Wifi-Assisted Calling kann im Ausland nicht verwendet werden. Es fallen normale Roaminggebühren an. 

  • Mit den angebotenen Tarifen sind wir an das Angebot des Netzbetreibers und Mobilfunkpartners gebunden. Wir möchten aber gerne selbst Voice only Tarife ganz ohne Datenvolumen anbieten und werden uns dafür einsetzen. 

  • Wir können dir keine Festnetznummer anbieten. Auch können wir nicht deine alte Festnetznummer aus einem alten Vertrag mit aufnehmen.

  • Einen DSL/Breitband-Anschluss bieten wir bisher nicht an, sondern ausschließlich Mobilfunkverträge mit Datenvolumen. Leider sehen wir gerade keine konkrete Perspektive, um ein DSL/Breitband-Anschluss anzubieten. Wir bleiben wegen der hohen Nachfrage aber an dem Thema dran und hoffen eine Lösung zu finden.

  • Ja, es gibt unseren Gruppenfunk: Sobald du mehr als einen Tarif in deinem Vertragskonto hast, erhältst du automatisch für jeden weiteren Tarif 2 € Rabatt. Mehr dazu unter Gruppenfunk.

    Für Menschen, die sich bei uns keinen Tarif leisten können, gibt es den „FAIRstärker“, er bietet die Möglichkeit, sich mit 1 €, 3 € oder 5 € monatlich von anderen Menschen unterstützen zu lassen. Diese legen monatlich entweder 1 €, 3 €, oder 5 € in unseren „FAIRstärker-Topf“ und machen das Ganze so möglich. Details findest du auf der FAIRstärker-Seite.

  • Ja, das Datenvolumen gilt zusammengenommen für Down- und Uploads.
     

  • Die Tarife Ultrakurz und Mikrofon übertragen mit bis zu 50 Mbit/s. Die Tarife Mittelwelle und Megafon verfügen über eine Datenübertragungsrate von bis zu 100 Mbit/s und der Tarif Überschall überträgt mit bis zu 150 Mbit/s. Zur Einschätzung: Für Streamen von hochaufgelösten 4K/UHD Videos wird eine Übertragungsrate von 25 Mbit/s empfohlen.

  • Viele Sondernummern sind kostenpflichtig – ähnlich wie im Festnetz. Preisinformationen im Detail findest du in unserer Preisliste Sonderrufnummern. Du kannst solche Nummern auch selbst in deinem Mein WEtell-Bereich sperren, oder sie von uns sperren lassen.
    Beachte bitte, dass ausländische Sonderrufnummern nicht zwingend dem EU-Roaming-Gesetz unterliegen. Welche Sonderrufnummern in welchem Land gebührenpflichtig sind, findest du in der Übersicht über EU-Sonderrufnummern.

  • Unser Netzbetreiber Vodafone stellt unserem Mobilfunkpartner STROTH Telecom und damit uns immer wieder Sonderaktionen mit Tarifverbesserungen zur Verfügung. Diese Aktionen sind teilweise zeitlich begrenzt und müssen demnach aus wettbewerbsrechtlichen Gründen als solche gekennzeichnet werden. Daher die Formulierung. Für dich gelten die Konditionen, die du am Tag deiner Bestellung ausgewählt hast.

    Warum das Ganze?

    Auf der einen Seite wollen wir die Leistungsvorteile aus den Sonderaktionen an euch weitergeben. Auf der anderen Seite wollen wir aber vermeiden, dass es durch solche Promo-Aktionen zu einer Kund*innenbevorteilung bzw. einer Schnäppchenjägerei in Lockangebotsmanier kommt. Wir haben uns informiert und gehen davon aus, dass die aktuellen Zusatzpakete nicht kleiner werden und dass wir diese Tarife daher langfristig anbieten können werden.

  • Du hast mit deinem*r Partner*in einen Vertrag abgeschlossen, aber nur du möchtest zu uns wechseln und deine Rufnummer mitnehmen? Kein Problem.

    Wenn du nicht der*die Vertragspartner*in beim bisherigen Anbieter bist, benötigen wir eine schriftliche Bestätigung, dass du die Rufnummer mitnehmen darfst. Schick uns diese nachdem dir die Kündigungsbestätigung sowie die Bestätigung für die Rufnummernmitnahme deines Anbieters vorliegt und du deinen gewünschten Tarif bei uns bestellt hast.
    Falls du der*die Vertragspartner*in bist, informiere dich bei deinem bisherigen Anbieter, wie du dich aus dem Vertrag herauslösen kannst.

    Tipp: Wenn du sicher gehen willst, dass die Rufnummernmitnahme ohne Verzögerungen durchläuft, frage deinen alten Anbieter nach den „portierungsrelevanten Daten“ und übermittle uns diese so schnell wie möglich.

  • Plane mindestens zwei Wochen ein, bestell deinen neuen Vertrag bei uns frühzeitig und gehe sicher, dass alle deine Daten vom alten und neuen Vertrag übereinstimmen. Bis zum Portierungsdatum kannst du deine Nummer mit deinem bisherigen Anbieter noch nutzen. 

    Hintergrund:

    Die Rufnummernmitnahme dauert mindestens sechs Werktage. Es kann aber auch sein, dass Dinge dazwischenkommen, z.B. wenn deine bei uns angegebenen Daten nicht mit den portierungsrelevanten Daten beim alten Anbieter übereinstimmen oder du deinen alten Anbieter noch nicht informiert hast, dass du die Rufnummer mitnehmen möchtest. 

     

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    1. Beim Bestellen: Du kannst direkt beim Abschließen deines WEtell-Tarifs in der Bestellstrecke anklicken, dass dein alter Vertrag gekündigt werden soll (nachträglich können wir das leider nicht mehr für dich veranlassen). Wir machen die Kündigung dann für dich fertig und schicken sie an deinen alten Anbieter. Beachte dabei bitte, dass dein alter Vertrag auch auf deinen Namen laufen muss, die Kündigung wird sonst vom alten Anbieter nicht akzeptiert. Worauf also warten: Los geht’s zu den Tarifen.
    2. Online: Jeder Mobilfunkanbieter muss ein Kündigungsformular auf seiner Website anbieten. Bei den meisten Anbietern gibt es auch im Login-Bereich eine Möglichkeit zu Kündigung. Wenn die Kündigung sehr zügig bearbeitet werden soll, ist das die schnellste Variante.
    3. Per Mail: Schreib eine Mail an den Kundenservice deines alten Anbieters.
  • Wenn du KEINE Rufnummernmitnahme beantragt hast: Eine eSIM kannst du bereits 3 Stunden nach der Bestellung aktivieren. Wenn du dich für eine physische SIM-Karte entschieden hast, erhältst du diese innerhalb von 2 – 4 Werktagen nach Bestellbestätigung

    Wenn du deine Rufnummer zu uns mitnimmst:  Mit einer eSIM kannst du am Tag des Vertragsbeginns deinen SIM-QR-Code in deinem persönlichen „Mein WEtell-Bereich“ scannen. Die physische SIM-Karte hingegen senden wir dir ca. eine Woche vor Start deines WEtell Tarifs zu. Vorher müssen wir alle relevanten Daten mit dem bisherigen Anbieter abgleichen. Der Versand kann erst erfolgen, wenn ein Portierungsdatum feststeht.

  • Der Abschluss eines Vertrags ist ab 18 Jahren möglich. Frag bitte eine volljährige Person, ob sie deinen Wunschtarif bestellen kann.

  • Weitere Tarife zubuchen kannst du ganz einfach mit einem Klick auf „Tarif zubuchen“ im Mein-WEtell-Bereich. Dort kannst du dir einen weiteren Tarif auswählen und bestellen. Dieses Vorgehen empfiehlt sich insbesondere für Privatkund*innen und Geschäftskund*innen, die wenige (<5) weitere Tarife nachbestellen möchten. U.a. werden die Bestellungen dann auch einzeln versendet. 

    Bei gleichzeitiger Nachbestellung von mehr als 5 Tarifen, kannst du die Funktion „Tarif hinzubuchen“ im Mein-WEtell-Bereich mehrfach verwenden, einfacher geht es vermutlich mit dem Formular für Nachbestellungen, welches du mit der Bestellbestätigung erhalten hast. Bei einer solchen Mehrfachbestellung können wir die SIM-Karten dann in einer kompakten einzelnen Sendung versenden. 

  • IDnow bietet ein Online-Identifikations-Verfahren, mit dem man sicherstellen kann, dass eine Person auch diejenige ist, die sie angibt. Im Mobilfunk ist dies verpflichtend durch das Telekommunikationsgesetz vorgegeben. Bei Hard-SIM-Karte ist der Postversand an die legitimierte Meldeadresse Teil des Identifikationsprozesses. Bei eSIM-Bestellungen entfällt der Versand natürlich. Daher nutzen wir mit IDnow ein Online-Identifikationsverfahren. 

    Der IDnow Prozess kann per App oder im Browser durchgeführt werden. Damit du das Verfahren erfolgreich abschließen kannst, benötigst du dein gültiges Ausweisdokument, ein Mobilgerät oder einen PC mit Webcam, eine stabile Internetverbindung sowie ein Mobiltelefon zum Empfang einer SMS. 

    Ganz wichtig für uns:  Alle Daten werden innerhalb der EU verarbeitet und fallen somit unter die DSGVO. Die Daten werden, sofern kein aktives Betrugsverhalten vorliegt, spätestens 60 Tage nach Start des IDnow-Prozesses wieder gelöscht.

  • Das hängt davon ab, was für einen Vertrag du aktuell hast. Am besten nutzt du unsere Wechselhilfe - die liefert dir eine genaue Anleitung.

    Falls du deine Rufnummer zum Vertragsende des bisherigen Vertrags mitnehmen möchtest, geben die meisten Anbieter die Rufnummer automatisch frei. Manche Details in der Vorgehensweise sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Um sicher zu sein, beantrage daher die Mitnahme (= Portierung) max. 123 Tage VOR dem Ende deiner Vertragslaufzeit und bis max. 90 Tage NACH dem Ende deiner Vertragslaufzeit beim bisherigen Anbieter.

    Die Rufnummernmitnahme ist immer kostenlos.

  • Falls du eine neue Rufnummer bekommst, geht alles ganz fix: Deine eSIM ist bereits wenige Stunden nach Bestellung über deinen SIM-QR-Code aktivierbar. Die physische SIM-Karte bekommst du wenige Tage nach der Bestellung zugeschickt und ist dann aktiv. Dein Vertrag beginnt einen Tag nach dem Versanddatum.

    Wenn du die Rufnummernmitnahme mit einem Laufzeitvertrag beantragst, beginnt dein Vertrag bei uns automatisch einen Tag nachdem dein alter endet. Bei einem Prepaid-Vertrag beginnt dein Vertrag bei uns zu dem Zeitpunkt, zu dem dein bisheriger Anbieter deine Nummer zur Portierung freigibt. Dies dauert in der Regel ein bis zwei Wochen ab Vertragsbestellung.

    Wichtig

    1. Bei Vertragsstart musst du dich in Deutschland befinden, damit deine SIM-Karte bei der ersten Netzeinwahl das Vodafone-Netz finden kann.
    2. Daten, welche du individuell auf deiner alten SIM-Karte gespeichert hattest, werden nicht automatisch auf die neue SIM-Karte übertragen.
  • Deine Kund*innennummer findest du in der E-Mail mit dem Betreff: „Dein WEtell-Login". Du erhältst diese wenige Tage nach deiner Bestellung. Falls du dich bereits angemeldet hast, findest du sie auch im "Mein WEtell"-Bereich oder der WEtell App unter "Persönliche Daten".

  • Am einfachsten findest du dein PIN (Persönliche Identifikationsnummer) sowie deinen PUK (Personal Unblocking Key) im Mein-WEtell-Bereich unter "Deine Verträge" und dann beim jeweiligen Vertrag. Natürlich stehen PIN und PUK auch auf deinem SIM-Kartenträger sowie im Willkommensbrief. 

    Wichtig: Bei dreimaliger Falscheingabe deiner PIN in Folge wird deine SIM-Karte gesperrt. Wenn dies passiert, benötigst du deinen PUK. Nach zehnmaliger Falscheingabe des PUKs ist deine SIM-Karte vollständig gesperrt - also nicht mehr nutzbar. Wenn das passiert: Wende dich an unseren Service, um eine neue SIM-Karte zu beantragen. Diese kostet 15 €.

  • Alle Tarife lassen sich unkompliziert upgraden. Wende dich dafür einfach telefonisch oder per Mail an unser Serviceteam. Wir können den Tarifwechsel dann entweder innerhalb von 48 Stunden oder zu einem Wunschtermin durchführen. Eigene Anpassungen über den „Mein WEtell“-Bereich sind nicht möglich.

    Downgrades bieten wir in Sonderfällen einmalig und dann dauerhaft an. Den Aufwand von mehrfachem Hin- und Herwechseln können wir nicht leisten.

    Wenn du immer wieder mal mehr Daten brauchst, wähle lieber den größeren Tarif. Das ist auf Dauer günstiger für dich als nachträglich schnelle Datenpakete zu buchen. Kurzfristig zwischen Tarifen hin- und herzuwechseln, ist nicht möglich.

  • Deine SIM-Karte kannst du selbst in deinem Mein-WEtell-Bereich sperren oder du rufst uns innerhalb unserer Geschäftszeiten an (0761-76999848). 

    Eine Kartensperre über die +49 116 116 ist bei WEtell nicht möglich.

  • Deine Mailbox findest und steuerst du ganz einfach über die kostenfreie Rufnummer 5500. Folge den telefonischen Ansagen. 
    Die Tastaturbelegung für die Aktivierung und Deaktivierung deiner Mobilbox funktioniert sowohl im In- als auch im Ausland.

    Klappt die Mailbox-Abfrage im Ausland nicht, lass dich über +49 172 22 85 mit deiner Mailbox verbinden. Das ist unser internationaler Mailbox-Operator. Dafür bezahlst du den Gesprächspreis nach Deutschland.

    Weitere Informationen zu deiner Mailbox findest du auf den Seiten der Vodafone, da die Mailbox im Vodafone-Netz einheitlich funktioniert. 

    Achtung: Per SMS kann die 5500 nicht kontaktiert werden.

  • Solange dein Smartphone es zulässt, kannst du auch mit uns deine Visual Voicemail verwenden. Einrichten kannst du sie wie gewohnt über einen Anruf deiner Mailbox (5500). Eine Visual Voicemail hat im Vergleich zur Mailbox den Vorteil, dass dir hinterlassene Nachrichten direkt als Push-Nachrichten gesendet werden und du sie nicht aktiv über die 5500 abrufen musst.

  • Anrufumleitungen lassen sich durch festgelegte Tastenkombinationen einrichten.

    Wenn du den Ultrakurz-Tarif 2GB nutzt, belastet jede angefangene Minute, in der ein Gespräch umgeleitet wird, deine 100 Freiminuten. Sind diese verbraucht, kostet die Umleitung pro Minute 0,19 €. 

  • Als Privatkund*in kannst du deine Kontaktdaten und deine Bankverbindung im Mein-WEtell-Bereich ganz einfach selbst anpassen. Für alle weiteren Änderungen melde dich bitte beim Service-Team.

    Wenn du einen Geschäftstarif nutzt und die Bankverbindung oder die Unternehmensadresse anpassen möchtest, melde dich bitte beim Service-Team. Derartige Änderungen können nur von den hinterlegten Ansprechpartnern durchgeführt werden.

  • Dein verbleibendes Datenvolumen kannst du ganz einfach in deinem Mein-WEtell-Bereich oder in der WEtell App abrufen. Unter “Vertragsübersicht” wird dir durch einen Klick auf deine Rufnummer dein Verbrauch angezeigt. 

    Alternativ lässt sich der Datenverbrauch für gewöhnlich auch im Handy unter den Einstellungen im Bereich “Mobile Daten” einsehen. Wo genau sich dies befindet, hängt vom Gerät bzw. Betriebssystem ab. Außerdem sendet Vodafone dir eine SMS, sobald 80 % deines Datenvolumens verbraucht sind und auch, wenn es vollkommen aufgebraucht ist. Darin findest du verschiedene Möglichkeiten, wie du kostenpflichtig weiteres Datenvolumen freischalten kannst.

  • Um die Umwelt zu schützen, wird dir deine Rechnung in elektronischer Form in deinem Mein-WEtell-Bereich zur Verfügung gestellt. Wir senden dir monatlich eine Nachricht sobald du deine neue Rechnung abrufen kannst.

  • Bei Freiminuten beträgt die Taktung 60/60. Das bedeutet, dass jede angebrochene Minute berechnet wird, auch wenn du nur ein paar Sekunden telefoniert hast.

  • Der Betrag wird automatisch per SEPA-Lastschrift von deiner in der Auftragserteilung angegebenen Bankverbindung abgebucht. Die Bezahlung per Überweisung ist ausschließlich für Geschäftskund*innen möglich.

    Die Monatsbeiträge werden immer 10-14 Tage nach Versand der Rechnungsinformation abgebucht.

  • Sobald du mehr als einen Tarif in deinem Vertragskonto hast, erhältst du automatisch pro zusätzlichem Tarif 2 € Rabatt. Das ist unser Gruppenfunk.

  • Nein, du benötigst keine neue SIM-Karte. Eventuell brauchst du aber eine andere SIM-Kartengröße. Das ist jedoch kein Problem und wenig Aufwand. Du hast zwei Optionen:

    1. Du kannst eine kleine Karte mit den mitgelieferten Rahmen vergrößern. Falls dir diese nicht mehr vorliegen, mach dich auf den Weg zu deinem Elektrodealer um die Ecke. Dort findest du einen passenden Adapter.
    2. Du kannst eine größere Karte einfach verkleinern, indem du sie an den vorgestanzten Stellen herauslöst.

    Wenn du eine eSIM hast, musst du diese zuerst vom alten Gerät löschen um sie auf dem neuen Gerät installieren zu können. Wichtig ist, dass sich beide Geräte währenddessen ins einem stabilen WLAN befinden.

  • Die Abkürzung „RCS“ steht für „Rich Communication Services“. Dabei handelt es sich im Grunde um eine Ergänzung zur SMS. Die Funktion erlaubt dir bspw. das Versenden von Emojis, Sprachnachrichten, oder Bildern, ohne dass du auf MMS ausweichen musst.

    RCS kannst du bei WEtell ohne Weiteres nutzen. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass dein Gerät die Funktion auch unterstützt. Um den Dienst zu verwenden, schau in den Einstellungen deiner Nachrichten-App nach, ob es dort einen Menüpunkt namens „Chatfunktion“ gibt. Wenn du diese Option dort de-/aktivieren kannst, ist dein Gerät RCS-fähig.

  • WEtell nutzt das Netz der Vodafone. Damit haben wir uns für zuverlässige D-Netzqualität entschieden. Wenn du prüfen möchtest, ob du im Vodafone-Netz guten Empfang hast, findest du hier die offizielle Abdeckungskarte der Vodafone

  • Das sollte natürlich nicht vorkommen. Bitte prüfe die APN-Einstellungen in deinem Handy. Die APN-Einstellungen findest du in der Regel in den Einstellungen für mobile Daten. Wo sich diese befinden, hängt von deinem Betriebssystem ab. Im Zweifelsfall verrät es dir das Internet. In den APN-Einstellungen muss web.vodafone.de hinterlegt sein.

  • Folgende Möglichkeiten gibt es, die du vornehmen kannst:

    1. Handy einmal neu starten.
    2. Sofern du einen doppelten SIM-Karten Slot hast, teste den anderen Slot mit deiner neuen Karte.
    3. Automatische Netzwahl an- und wieder ausschalten.
    4. Flugmodus ein- und wieder ausschalten.
    5. WLAN-Verbindung aus- und wieder einschalten.
    6. Prüfe, ob mobile Daten eingeschaltet sind.
    7. Bei iOS "Ruhe Modus" und bei Android "Nicht stören" prüfen (Mondsymbol im Kontrollzentrum).
    8. Prüfe, ob die SIM-Karte in einem anderen Handy funktioniert.
    9. Prüfen, ob eine andere SIM-Karte in deinem Handy funktioniert.

    Falls alle Möglichkeiten nicht funktionieren, dann melde dich bei unserem Service.

  • Du kannst deinen WEtell Tarif auf verschiedenen Wegen kündigen. Am einfachsten geht es über das Online-Kündigungsformular.

    Alternativ genügt eine kurze Mitteilung von dir via Mail an unser Serviceteam.

    Im Regelfall endet dein Vertrag 30 Tage nach deiner Kündigung. Wenn du magst, schreib dazu, weshalb du uns verlässt – wir lernen gerne dazu.

Wie können wir Dir helfen?