Digitale Verantwortung: Kein Nice-to-have


Von Mareike | Marketing & PR

Sie sind längst Teil unseres Alltags: Die sozialen Medien.

Auch wir bei WEtell nutzen sie – und vor allem: Mit unserem Mobilfunk ermöglichen wir, dass Social Media jederzeit und überall verfügbar ist. Genau deshalb sehen wir uns auch in der Verantwortung, einen bewussten Umgang damit zu fördern. Und starten unseren „Social Media Club“.

Socia Media – Fluch oder Segen?

Gleich vorweg: Wir wollen soziale Medien nicht verteufeln. Schließlich nutzen wir sie selbst für unsere Kommunikation.

Und ja: Es ist großartig, wie einfach man heute eine Botschaft in die Welt tragen kann! Du kannst ein riesiges Publikum erreichen, ohne dafür überhaupt das Bett zu verlassen. Echt verrückt. Auch das Weltgeschehen lässt sich dank sozialer Netzwerke unmittelbar mitverfolgen. Das ist schon unglaublich cool. 

Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. 

Wir erzählen dir vermutlich nichts neues, denn die Schattenseiten von Social Media sind längst bekannt: 

Die Suchtgefahr, der Rückzug aus dem echten Leben, unrealistische Schönheitsideale durch Filter und bearbeitete Inhalte – all das kann Selbstzweifel und psychische Belastungen fördern. Hinzu kommt die gezielte Verbreitung von Desinformation, Hass, Hetze und Mobbing. Nicht zuletzt leidet auch der gesellschaftliche Zusammenhalt.

Kein Wunder also, dass sich inzwischen Menschen bewusst wieder von den sozialen Medien verabschieden oder sogar zu alten „Nicht-so-smarten-Phones“ zurückkehren

Unsere Haltung zu Social Media

Klar ist: Auch wir sind in den sozialen Medien aktiv. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Datenschutz ist für uns schließlich ein zentrales Anliegen. Aber wir mussten auch feststellen: Wer nicht in sozialen Medien stattfindet, wird oft schlicht nicht wahrgenommen.

Und soziale Medien bieten viele Chancen: Sei es Sichtbarkeit, Austausch oder die Vernetzung mit anderen. Diese Bühne allein denen zu überlassen, die damit Schaden anrichten wollen, ist keine Option für uns.

Deshalb haben wir für uns einen Kompromiss gefunden:
Wir nutzen soziale Medien ...

  • nur dort, wo es Sinn macht,
  • so datenschutzfreundlich wie möglich (z.B. ohne Trackingfunktionen wie Meta Pixel) und
  • so verantwortungsvoll wie möglich (z.B. durch aufklärende Inhalte mit Quellenangaben).

Der WEtell Social (Media) Club

Weil wir gern noch einen Schritt weitergehen, starten wir den WEtell Social Media Club.

Die Idee: Wir wollen auf unseren Social-Media-Profilen selbst über Social Media aufklären. Wir machen uns stark für bewusste, verantwortungsvolle und vor allem: maßvolle Nutzung.

Ja, das klingt vielleicht paradox. Ein Mobilfunkanbieter, der sagt: „Leg dein Handy mal weg“? Oder der auf Social Media zu Social-Media-Pausen rät?

Aber genau darin sehen wir unsere Verantwortung: 

Menschen immer wieder ins echte Leben zurückzuholen. Denn da draußen wartet so viel Schönes. Allem voran echte Menschen und echte Begegnungen. Denn, mal ehrlich: Kein Feature auf Social Media fühlt sich so gut an wie eine herzliche Umarmung.

In diesem Sinne: Jetzt mal Handy weglegen, Laptop zuklappen oder Tablet ausschalten - und raus in die Welt mit dir! 

Wie können wir Dir helfen?